Nachlese aus 25 Jahre Gymnasium Osterbek in Hamburg  

Methodenlernen                 

Home

bulletLerntechniken
Lernkartei Modell und Arbeitsanleitung für Schülerhand
Markieren Instruktion für Schülerhand  
Mitschriften Instruktion für Schülerhand  
Symbolisieren Anmerkungsmöglichkeiten beim auswertenden Lesen  
Exzerpieren Texte auswerten und das Wesentliche herausschreiben  
     
bulletLesetechniken
Lesen Lesen ist nicht gleich Lesen - Problemzonen nach Balnojahn/Lührs für Schüler
Lesetipps 11 Tipps mit Literatur (1987)  
Schnelles Lesen Einsatz und Regeln für Schüler
Fünf-Gang-Methode Technik nach Endres  
     
bulletNachschlagen
Nachschlagen 1 Wozu und wann nachschlagen? Arbeitskarten
Nachschlagen 2 Was sind Nachschlagewerke? für
Nachschlagen 3 Welche Nachschlagewerke helfen wann? Schüler
Nachschlagen 4 Inhaltsverzeichnis und Register nutzen  
     
bulletRecherchieren
Internetrecherche Tipps und Aufträge zur Dokumentation des Recherchewegs zum Thema: Alltagsgeschichte Für Schülerhand
     
bulletVisualisieren
Piktogramm zu den Toten im 2. Weltkrieg Beispiel
Schaubilder Konzept der Einführungsstunde Lehrer
Studienabbrecher Aufgabe Schüler
Textilindustrieentwicklung Aufgabe für die Erstellung unterschiedlicher Diagramme und Visualisierungen eines Textes zur Industrialisierung in Deutschland  
bulletReduzieren & Strukturieren
Flussdiagramme Vorstellung verschiedener Strukturierungsmethoden  
     
     
bulletReden halten
Bastle dir eine Rede Anleitung mit Beispiel aus dem Ethikunterricht (Frauen in die Bundeswehr?) und Möglichkeiten, eine Rede zu konzipieren Für Schülerhand - ab Klasse 8
bulletPräsentationstechniken
Arbeitsergebnisse präsentieren Indikatoren und Tipps für eine gelungene Schülerpräsentation Für Schülerhand
Checkliste für die Jury Schüler begutachten und würdigen sich gegenseitig anhand verabredeter Kriterien Für Schülerhand